Di. 23. Mai 2023
10.00 – 12.00 Uhr
Vortrag
  • Recht / Steuern

Legal Pitfalls in the Life of a Startup

Tickets

Bitte beachte, dass diese Veranstaltung entweder auf Deutsch oder auf Englisch stattfindet – je nach Teilnehmerkreis.

ROCAN + YPOG

Vortrag
Recht / Steuern

Wie kann man als Gründer:in klassi­sche recht­liche „Ei­gen­tore“ ver­mei­den und be­reits bei Auf­nahme der Ge­schäfts­tä­tig­keit die rich­ti­gen Wei­chen stel­len?

Die­se Fra­gen möch­ten wir in un­serer Ver­an­stal­tung, die sich an Grün­dungs­in­ter­es­sierte und Startups in der frü­hen Grün­dungs­phase rich­tet, be­ant­wor­ten. Un­sere Refe­ren­ten sind Part­ner ver­schie­de­ner Inkuba­tions­for­mate und da­her ge­übt da­rin, recht­lich kom­plexe The­men ein­fach und ver­ständ­lich dar­zu­stel­len.

Ver­an­stal­ter sind die Kan­zleien YPOG mit Sitz in Köln, Ber­lin und Ham­burg so­wie ROCAN mit Sitz in Düs­sel­dorf. YPOG ist laut Pitch­Book seit 2020 die ak­tivs­te Ven­ture Ca­pital-Kan­zlei im DACH-Raum: Al­lein im Jahr 2021 ha­ben die An­wält:innen von YPOG zu über 100 Fi­nan­zie­rungs­runden be­ra­ten. ROCAN be­rät na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Man­dan­ten im Kar­tell­recht und in der In­ves­ti­ons­kon­trol­le. Die Re­fe­ren­ten Jo­han­nes Jan­ning (Part­ner YPOG Köln), Be­ne­dikt Flö­ter (As­so­cia­te Part­ner YPOG Ber­lin) und Ti­mo An­ger­bau­er (Part­ner ROCAN) wer­den an­hand von Pra­xis­bei­spie­len aus Fi­nan­zie­rungs­runden, Due Di­li­gence und der täg­li­chen Be­ra­tung von Startups die recht­lichen The­men plastisch dar­stel­len.

In­halt­lich sol­len fol­gen­de The­men be­han­delt wer­den:

  1. Mitar­bei­ter­be­tei­li­gung: Was ist ein VE­SOP und wie kön­nen sich Mit­ar­bei­ter:in­nen am Er­folg eines Startups be­tei­li­gen? Kann ich ein­fach Ge­schäfts­an­tei­le an Mit­ar­bei­ter:in­nen aus­ge­ben?
  2. IP-Stra­te­gie: Wie und wann schüt­ze ich als Start­up mein geis­ti­ges Eigen­tum wie Mar­ken und Soft­wa­re­ent­wick­lun­gen?
  3. Open Source: Warum kann Open Source zum „Red Flag“ in ei­ner Fi­nan­zie­rungs­run­de wer­den? Was muss ich be­ach­ten, wenn ich Free­lancer in die Ent­wick­lung mei­ner Soft­ware ein­be­zie­he?
  4. Daten­schutz: Wie kann ich auch mit ge­ringen Re­sour­cen ein Daten­schutz­sys­tem auf­bau­en?
  5. Wan­del­dar­le­hen: Warum ist ein Wan­del­dar­le­hen oft die rich­tige Al­ter­na­tive, um die erste Fi­nan­zie­rung für mein Start­up zu si­chern und was ist der Un­ter­schie­de zu ei­ner kl­as­si­schen Fi­nan­zie­rungs­run­de?
  6. Re­gu­la­to­ri­sches: Wel­che re­gu­la­to­ri­schen Fra­gen sind im All­tag und beim Exit zu be­ach­ten?

Im An­schluss ha­ben die Teil­neh­mer:in­nen die Mög­lich­keit, wei­te­re Fra­gen und Er­fah­run­gen in der Run­de oder bi­la­teral zu dis­kus­tie­ren.

Speaker:
Timo Angerbauer
Johannes Janning
Benedikt Flöter

Interessant für
Gründungsinteresssierte, Pre-Seed / Seed Startups

Center for Entrepreneurship Düsseldorf (CEDUS) der HHU
Universitätsstraße 1

Die Schutzgebühr von 3,– € wird an den fe:male Innovation Hub Düsseldorf gespendet.

0 FavoritenFavorit
  • Sie haben noch keine Favoriten gewählt.