Mo. 7. Juni 2021
14.00 – 17.30 Uhr
Workshop
  • Recht & Steuern

Recht klar und sicher (Teil II)

Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB

Workshop
Recht & Steuern

Im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf bieten wir unter dem Titel „Recht klar und sicher“ verschiedene Vorträge zu rechtlichen Themen an. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit den Themen Ideenschutz und Arbeitgebergesetz im Startup.

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist Partner des STARTPLATZES Düsseldorf und unterstützt junge Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, klassische Fehler bei der Unternehmensgründung schon im Vorfeld zu vermeiden, damit sie rechtssicher durchstarten können.

Als Startup solltest du deine Ideen schützen lassen. Also schauen wir uns gemeinsam an, was du überhaupt schützen lassen kannst, wie das genau geht und was es kostet. Du erfährst, wie du Geheimhaltungsvereinbarungen einsetzt, und wir erklären dir, wie man Schutzrechte anmeldet. Wir geben dir Tipps, welche Schutzformen genau bei deiner Idee möglich und sinnvoll sind, und gehen natürlich auch näher auf Marken, Patente, Gebrauchsmuster und Designs ein.

Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns mit typischen arbeitsrechtlichen Fragestellungen im Startup. Dem Arbeitsrecht sollte eine ähnliche Sorgfalt zuteilwerden wie der Entwicklung des Produkts. Was ist das richtige Vertragsverhältnis für den Gründer selbst? Wie stelle ich meine ersten Mitarbeiter ein? Wir diskutieren das große Thema Scheinselbstständigkeit und wie du dich bei der Zusammenarbeit mit Freelancern davor schützen kannst.

Wir verraten dir, welche Arbeitsgesetze du kennen solltest, welche Fallstricke es hier gibt und wie du sie umgehst. Und betrachten abschließend aus Arbeitgebersicht wichtige Klauseln in Arbeitsverträgen (z. B. Geheimnisschutzklauseln, Wettbewerbsklauseln) und wie und in welcher Form sie Bestand haben.

Auch hier freuen wir uns auf deine konkreten Fragen, die wir im Laufe der Veranstaltung gerne beantworten.

Speaker:
Astrid Luedtke
Dr. Alexander Bork

Interessant für
corporates / SMEs, Gründungsinteressierte, Startups

Georg-Glock-Str. 4

Teilnehmer erhalten den Link kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail.

Die Schutzgebühr von 3,– € wird an das Projekt Tech and Teach gespendet.

0 FavoritenFavorit
  • Sie haben noch keine Favoriten gewählt.