Inno-Why? Warum unsere Zukunft in der Innovation liegt oder: Warum es ohne Innovationen keine Zukunft gibt
Warum unsere Zukunft in der Innovation liegt oder: Warum es ohne Innovationen keine Zukunft gibt
Fast inflationär lesen wir täglich von Innovationen, die die Welt verändern werden. Das begeistert, gleichzeitig macht es uns Angst, denn Veränderungen sind immer auch mit Risiken und Umstellungen verbunden, die uns aus dem Gewohnten, Althergebrachten herausreißen. Fakt ist: Das Neue kommt – unaufhaltsam!
Jeder Einzelne von uns ist jeden Tag von Dingen, Prozessen und Produkten umgeben, die neu sind, die das Leben leichter machen, aber eben manchmal auch irritieren. Durch die Digitalisierung schreiten Innovationen rasanter den je voran, doch zahlreiche Unternehmen sind verunsichert, wissen nicht, ob sie innovieren sollen, und wenn ja, wie das genau aussehen soll in den gewachsenen und seit Jahrzehnten etablierten Strukturen.
„Wenn ein Unternehmen rein auf kurzfristige Profitmaximierung angelegt ist, braucht es keine Innovation. Und auch in einigen wenigen Nischen, wie zum Beispiel in der Immobilienwirtschaft, ist es heute durchaus noch ökonomisch, nach 08/15-Schema zu verfahren. Beide Varianten haben allerdings nichts mit einem zukunftsorientierten Unternehmen zu tun.“, sagt Futurist und Unternehmer Christopher Peterka. Denn: „Ein Unternehmen, das (…) nicht auf Innovationen setzt, ist (…) ein Parasit, ein Dinosaurier und wird über kurz oder lang aussterben. Das kann weder im Sinne der Gemeinschaft, noch kann es für den Shareholder des Unternehmens sinnvoll sein“, so Peterka.
Wolf Lotter erläutert das Innovationsdilemma unmissverständlich: „Die einzig feste Größe ist das alte Leistungsdenken der Industrie, das nicht nach Schläue, sondern nach Stärke Ausschau hält. Man stirbt in Schönheit, ein altes Problem. Die besten und perfektesten Kutschen entstanden übrigens in den Jahren, in denen sich das Auto endgültig durchsetzte.“ Und dass Schönheit vergänglich ist, wissen wir alle.
Wie Innovationen gelingen, erfährst du auf der Startup-Woche Düsseldorf. Vom 11. bis 18. September. Vor Ort. Zuhause. Wo immer du willst.
In Anlehnung an Artikel aus dem VIVID-Magazin: Ein Realist mit Visionen / Keine Zukunft ohne Innovationen, Autoren: Katja Joho, Britt Wandhöfer | Co-Autor: Ingo Karhof
#startupwochedus #startup_dus #wirtschaftsförderung #vivid #passionforbusiness #düsseldorf #fastforward #future #startup #business #entrepreneur #innovation