Die klassischen Medien kriseln, aber im digitalen Journalismus herrscht Goldgräberstimmung. Doch wir buddeln nicht einfach, sondern bohren drei Tage lang gezielt.

Dafür treffen sich Journalisten, UX-Designer, Developer und Biz-Devs zum Idea-Sprint des Journalismus-Lab. Ihr lernt, wie ihr die Stärken und die Schwächen neuer Medienideen erkennt. Ihr erfahrt, wir ihr ein Konzept mit schlüssigem Geschäftsmodell entwickelt und das perfekte Team für die Umsetzung findet. Gemeinsam mit professionellen Innovationscoaches identifiziert ihr die Bedürfnisse eurer Zielgruppen und erprobt erste Lösungsansätze, um valide Geschäftsideen zu skizzieren und Feedback von Startup- Profis zu erhalten. Die Methoden? Design-Thinking und User-centric Design, Lean Canvas und Rapid Prototyping. In Teams sammelt ihr erste Erfahrungen in der Entwicklung eines Medien-Startups. Eine Fachjury bewertet die Pitches aller Teams, gibt Feedback und zeichnet die besten Konzepte mit Preisen aus.

Der Idea Sprint findet an den folgenden Tagen statt:

Fr, 12. April 2019: 11.00 — 18.00 Uhr
Sa, 13. April 2019: 10.00 — 20.00 Uhr
So, 14. April 2019: 10.00 — 16.00 Uhr

Zur Übersicht